Leistungen
PR- und Medienarbeit
Wir kennen die geeigneten Medien, Kanäle und Darstellungsformen, um Ihren Produkten und Marken zu einem Auftritt zu verhelfen, der im Gedächtnis bleibt. Analog oder digital, mit dem Fokus auf ein breites Publikum oder spezifische Zielgruppen, durch klassische Pressearbeit oder Medien-Kooperationen in Form von Interviews, Advertorials oder Sonderpublikationen – wir sorgen für die Öffentlichkeit, die zu Ihren Produkten passt. Braucht man das denn noch in Zeiten der Performance-Kampagnen? Unbedingt – denn passgenaue PR- und Medienarbeit schafft eine Aufmerksamkeit, die direkt auf die Instrumente des Online-Marketings einzahlt. Somit ist sie essenzielle Grundlage jeder Kommunikationsstrategie und ein wichtiger Baustein von Konzeption und Projektplänen.
Strategieberatung
Erfolgreiche Kommunikation profitiert von einer strategischen Vision. Sie ist die Voraussetzung dafür, dass die richtigen Inhalte zum passenden Zeitpunkt über geeignete Medien bei den Zielgruppen landen, die sich für die Botschaft interessieren. Wir unterstützen Sie dabei, diese Strategie zu entwickeln – im Großen wie im Kleinen. Wir evaluieren den Markt, analysieren Chancen, definieren gemeinsam mit Ihnen Ziele sowie Zielgruppen und leiten daraus Empfehlungen für konkrete Maßnahmen ab. Kann man diesen Prozess nicht abkürzen, direkt Projekte umsetzen und schauen, was funktioniert? Gelegentlich gibt es tatsächlich Situationen, in denen wir Trial-and-Error empfehlen. In der Regel ist es jedoch sinnvoll, Zeit und Geduld für eine fundierte Strategie aufzubringen, da sie die Chancen für einen Markt-Erfolg erhöht.
KOL-Management
Es gibt im Bereich der Gesundheitskommunikation kaum ein Thema, das nicht von der Aktivierung von Key Opinion Leadern profitiert. Sie schaffen Vertrauen in einem unübersichtlichen Markt, der uns alle persönlich betrifft, und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, Entscheidungsträger zu erreichen. Ärzte, Therapeuten, Wissenschaftler und Medfluencer, Repräsentanten von Verbänden und Institutionen – jeweils m/w/d – sind ein Schatz bei der Vermittlung von Inhalten, Glaubwürdigkeit und Verbindlichkeit. Können wir jeden KOL für jedes Thema gewinnen? Nein, denn Grundlage der erfolgreichen Zusammenarbeit ist neben einem sicheren Umgang mit Compliance-Regeln das authentische Interesse der Expertinnen und Experten. In all den Jahren, die wir erfolgreich mit KOL arbeiten, ist es uns aber immer gelungen, geeignete Personen für die passenden Themen zu gewinnen und die Kampagnen unserer Kundinnen und Kunden dadurch aufzuwerten.
Fachkommunikation
Ärztinnen und Ärzte, pharmazeutische Fachkräfte, Therapeutinnen und Therapeuten sowie der Fachhandel sind einer unübersichtlichen Menge an Informationen ausgesetzt. Als Multiplikatoren von Gesundheits-Botschaften sind sie eine begehrte Zielgruppe. Wir sorgen dafür, dass Ihre Inhalte auffallen und wahrgenommen werden – textsicher, erfahren und mit dem richtigen Gespür dafür, wann, wo und wie wir Ihre Zielgruppen erreichen. Profitiert davon auch der Außendienst? Auf jeden Fall, denn inhaltlich kluge, optisch ansprechende und technisch moderne Materialien erleichtern den Zugang, erhöhen die Aufmerksamkeit und bleiben im Gedächtnis von Healthcare Professionals
Storytelling
Wir sind alle Menschen. Jede und jeder von uns begegnet im Laufe des Lebens gesundheitlichen Herausforderungen. Die obstruktive Bronchitis in der Kindheit, Neurodermitis in der Jugend, Schwangerschaftsdiabetes, Hashimoto-Thyreoiditis in der Lebensmitte, die koronare Herzerkrankung zum Eintritt ins Rentenalter, die vergrößerte Prostata, Osteoporose etc. – ist der Körper aus dem Gleichgewicht, wünschen wir uns Hilfe. Dann möchten wir so informiert werden, dass wir es verstehen und dass wir uns verstanden fühlen. Genau darin liegt eine der Stärken des Storytellings. Funktioniert das auch in der Fachansprache? Ja und nein, das hängt von Thema und Kontext ab. Aber eines ist sicher: Unabhängig von Herkunft, Bildungsniveau und Profession freuen wir uns alle über Informationen, die Bilder erzeugen, Identifizierung ermöglichen und in der täglichen Reizüberflutung in Erinnerung bleiben.
Event-Management
Sie möchten Ihre Stakeholder an einen Tisch bringen, Ihr medizinisches oder gesundheitspolitisches Thema vor großem Auditorium diskutieren oder im Rahmen von Fortbildungsveranstaltungen vermitteln? Dann sprechen Sie uns an. Wir sind Meisterinnen der Planung, zaubern Ihre Wunschreferenten aufs Podium und Ihre Zielgruppen ins Publikum, sorgen auf Wunsch für mediale Aufmerksamkeit und achten auf jedes Detail. Gibt es dafür ein Beispiel? Aber sicher doch: Im Team und ursprünglich mit unserer Herkunftsagentur Adriane Beck & Partner organisieren wir seit 2006 den Eppendorfer Dialog zur Gesundheitspolitik. Die gesundheitspolitische Debatte ist eine Instanz, wenn es um den sachlichen Austausch zu hochaktuellen Themen unter Berücksichtigung aller relevanten Akteure des Gesundheitssystems geht. Gerne entwickeln wir auch für Sie ein passendes Veranstaltungs-Format.